Work-Life-Integration

Work-Life-Integration · 01. September 2018
Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit und des Konzepts von Work-Life-Integration und hat mich immer schon interessiert. Vor einigen Jahren habe ich für ein dreiviertel Jahr konsequent zuckerfrei gelebt und mich seitdem mit den unterschiedlichsten Ernährungskonzepten beschäftigt. Kürzlich bin ich dabei auf das Buch „Für immer zuckerfrei“ von Anastasia Zampounidis gestoßen, was mich sehr inspiriert hat. Neben vielen fundierten Informationen über eine zuckerfreie...

Work-Life-Integration · 01. Juli 2017
Seitdem ich denken kann, beschäftige ich mich mit den Zusammenhängen zwischen Körper, Geist und Seele. Schon als Teenager war es immer das Thema, das mich am meisten interessiert und gefesselt hat. Ich glaube, dass wir alle unsere ganz eigenen, speziellen Fähigkeiten haben. Wenn man genau hin schaut, stellt man fest, dass jeder Mensch eine ganz individuelle Leidenschaft hegt. Dieses eine Gebiet, in dem er sich richtig gut auskennt und über das er alles erfahren möchte. Dieses eine Thema...

Work-Life-Integration · 01. Juni 2017
Vor einiger Zeit habe ich angefangen aufzuräumen. Und ich rede dabei nicht von der üblichen Art aufzuräumen, also nach der Arbeit nach Hause zu kommen und zu versuchen, irgendeine Ordnung herzustellen, um weiter in der Wohnung leben zu können. Täglich natürlich. Diese Form des Aufräumens, die irgendwie nie endet und mit der wir selten zufrieden sind. Eines kann ich schon vorweg nehmen: meine Definition von Aufräumen ist eine andere geworden. Wenn wir uns mit anderen darüber unterhalten...

Work-Life-Integration · 01. Januar 2017
Lange habe ich überlegt, über welches Thema ich diesmal schreiben will. Denn irgendwie scheint die Zeit zwischen den Jahren immer besonders bedeutsam zu sein. Also habe ich mich gefragt, was in diesem Jahr eigentlich besonders bedeutsam für mich war und bin bei einem sehr wichtigen Thema hängen geblieben: dem tiefen Wunsch, ich selbst zu sein. Kennst Du das, dass Dich manchmal alles so überfordert, dass Du nur noch denkst: Hey, ich will doch eigentlich nur mein Leben leben! Ich will doch...

Work-Life-Integration · 01. Mai 2016
Wie ist das eigentlich mit dieser "Work-Life-Balance", von der wir immer öfter hören, dass wir sie uns dringend erarbeiten sollten? Geht es langfristig gut, "Work" und "Life" so getrennt voneinander zu betrachten und nur zu schauen, dass sie sich irgendwie die Waage halten? Ich glaube das nicht- aus eigener Erfahrung. Lange genug habe ich den Fehler gemacht zu glauben, ich könnte mein Arbeitsleben und mein Privatleben konsequent voneinander trennen. Montag bis Freitag zur Arbeit gehen. Dabei...